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Controller, Finanzbereich allgemein - Doberlug-Kirchhain

Klient-Nr.: R457 A 20924
gewünschte Tätigkeit: Controller, Finanzbereich allgemein
Wohnort: DE 12555 Berlin
Alter: 43 Jahre
Führerschein: PKW (B)
Region:
 
DE 03253 Doberlug-Kirchhain im Umkreis von 75 Kilometer
Es besteht die Bereitschaft, den Wohnort zu wechseln.
Schulabschluss: Abitur
erlernter Beruf: Diplombetriebswirt (VWA)
Arbeitszeit: Vollzeit

Personenvorstellung

Als Leiter Rechnungswesen und Controller habe ich regelmäßig mit verschiedensten Personengruppen, von Kunden, über Kollegen bis hin zur Geschäftsführung aktiv an Planungsprozessen und deren Herleitung gearbeitet. Meine hohe Affinität zu Zahlen und meine Erfahrung  im Finanzwesen  waren dabei  stets  von  Vorteil.

Durch meine Fähigkeit praktische Begebenheiten hinter nüchternen Zahlen zu erkennen bin ich sehr schnell in der Lage mich in Unternehmensstrukturen einzugliedern. Der Blick über den Tellerrand und der stetige Wille, das  Unternehmen nach vorn zu bringen ist meine Motivation.

Schwerpunkte der Arbeitserfahrung
  • Weiterentwicklung der Finanz- und Kontrollprozesse nach Unternehmensfusion,
  • Erstellung interner Berichte sowie die finale Prüfung aller Jahresabschlüsse auf Landes- und Gesellschaftsebene nach HGB und IFRS,
  • Budgetplanung, Liquiditätsplanung, Cashflow-Überwachung, Performance Controlling, Analyse von Soll-Ist-Abweichungen, Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme,
  • Erstellung von Analysen zur Ankaufsprüfung neuer Investmentobjekte,
  • Mitwirkung an Fremdkapitalfinanzierungen,
  • Vertragserstellung zu allen Kapitaltransaktionen,
  • Entwicklung von Gesellschaftsstrukturen nach Fusionen und Zukäufen,
  • Leitung des Projektteams zur Einführung einer einheitlichen Verwaltungs- und Berichtssoftware für alle Ländereinheiten --> Automatisierung,
  • Direkter Ansprechpartner für Geschäftsführung, Investoren, Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Ich suche eine neue berufliche Herausforderung in meiner alten Heimat.
Tendenziell sind die Aufgabengebiete Controlling, Buchhaltung, Organisation, Einkauf, Vertrieb und Personal für mich von Interesse.
Gelegentlich hatte ich auch die IT-Abteilung unter meiner Anleitung, jedoch bin ich hier fachlich gesehen eher Anwender.
Die Arbeitsstelle sollte im Umkreis von max. 80-100 Km um Doberlug-Kirchhain liegen. Ich bin mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende verfügbar.
 

Beruflicher Werdegang

11.2015 - heuteKaufmännischer Leiter
  • Weiterentwicklung der Finanz- und Kontrollprozesse nach Unternehmensfusion,
  • Erstellung interner Berichte sowie die finale Prüfung aller Jahresabschlüsse auf Landes- und Gesellschaftsebene nach HGB und IFRS,
  • Budgetplanung, Liquiditätsplanung, Cashflow-Überwachung, Performance, Controlling, Analyse von Soll-Ist-Abweichungen, Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme,
  • Erstellung von Analysen zur Ankaufsprüfung neuer Investmentobjekte,
  • Mitwirkung an Fremdkapitalfinanzierungen,
  • Vertragserstellung zu allen Kapitaltransaktionen,
  • Entwicklung von Gesellschaftsstrukturen nach Fusionen und Zukäufen,
  • Leitung des Projektteams zur Einführung einer einheitlichen Verwaltungs- und Berichtssoftware für alle Ländereinheiten > Automatisierung,
  • Direkter Ansprechpartner für Geschäftsführung, Investoren, Banken,
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
01.2014 - 02.2014Senior Consultant
  • Optimierung  der  SOLL-Prozesse, Entwicklung von Formblättern und Werkzeugen,
  • Durchführung von Workshops mit Auftraggebervertretern an den Schnittstellen  zwischen  FM-Dienstleistung, Technischem und Kaufmännischem Objektmanagement, Assetmanagement
  • Abstimmung von kaufmännischen Prozessen und Aufgaben im Rahmen der Umsetzung eines neuen Vertragswerks zur Unterstützung der internen
  • Organisationseinheiten
  • Abrechnung und Objektbuchhaltung

Position: Freier Berater für Controlling und Organisation
08.2013 - 11.2013Consultant
  • Erstellung eines 3-Jahres-Budgets inkl. Liquiditätsplan, sowie eines automatisierten Soll-/Ist-­Vergleichstools auf Basis von Tagesumsätzen,
  • Entwicklung und Implementierung eines Vertriebscontrollings auf Basis einer 
Vollkostenrechnung

Position: Freier Berater für Controlling und Organisation
07.2013 - 09.2013Leiter Finanzen
Position: Freier Berater für Controlling und Organisation
ab 06.2013 - heuteConsultant
  • Entwicklung ein es regelmäßigen Berichtswesens bestehend aus 3-Jahresbudget, Forecasttool und Liquiditätsplan
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen für potentielle Investoren

Position: Freier Berater für Controlling und Organisation
ab 03.2013 - heuteLeiter Finanzen
  • Erstellung  des  Jahresabschluss  nach  HGB
  • Implementierung  eines  Managementreportings  im  ERP-­System  (Enventa)
  • Harmonisierung  aller  kaufmännischen  Prozesse durch  interne  Kontrollsysteme
  • Erstellung von 5-­Jahres-­Budgets  und  Forecasts
  • Erstellung  von  Investitionsbudgets  und  Soll-­/Ist Vergleichen
  • Führen von Bankgesprächen zur Finanzierung des Unternehmens

Position: Freier Berater für Controlling und Organisation
03.2011 - 02.2013Leiter Rechnungswesen, Niederlassungsleiter
Schwerpunkte:
  • Steuerung der Buchhaltung und des Controllings sowie der Erstellung von Monats­‐, Quartals- und  Jahresabschlüssen nach HGB/ IFRS,
  • Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 40 Mitarbeitern,
  • Projektleitung SAP-Einführung für Immobiliengesellschaften
  • Schulungen und Trainings zur Handhabung von SAP,
  • Entwicklung vonkundenspezifisch individuellen Berichten
  • Erstellung von Kennzahlenberichten als Key Account an Kunden und Vorstand,
  • Restrukturierung, Neuausrichtung der gesamten Buchhaltung,
  • Niederlassungsleitung, Budgetierung und Controlling des Profitcenters
Erfolge:
  • Implementierung der gesamten Buchhaltung von 869 Gewerbeimmobilien in 400 Objektgesellschaften in mySAP (SAP ECC 6.0 Module FI,CO,BI, HR und  RE),
  • Konzeption und Einrichtung der Abteilung zentrale Nebenkostenabrechnung,
  • Neugestaltung des gesamten Rechnungswesens nach Fusion

Kontakt

Steffen Sickert - Karriereberatung
Inhaber: Steffen Sickert
Bahnhofstraße 54
03046 Cottbus
Telefon:
(0355) 43 09 03 97
Mobil:
(0179) 70 01 25 2
Fax:
+49 (355) 43090399
Bei Kontaktaufnahme über Telefon oder E-Mail verweisen Sie bitte auf die Klientnummer R457 A 20924.

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