Private Arbeitsvermittler Software

Chemielaborant/in, Biologielaborant/in - Lübbenau/Spreewald

Klient-Nr.: R457 A 23471
gewünschte Tätigkeit: Chemielaborant/in, Biologielaborant/in
Wohnort: DE 03222 Lübbenau/Spreewald
Alter: 25 Jahre
Führerschein: PKW (B)
Region: DE 03222 Lübbenau/Spreewald im Umkreis von 75 Kilometer
Schulabschluss: Abitur
erlernter Beruf: Chemielaborant/in
Arbeitszeit: Vollzeit, Schichten

Personenvorstellung

Ich habe erfolgreich meine Ausbildung am 28. Juni 2018 abgeschlossen und befinde mich derzeit in einem Auslandsjahr (Work und Travel in Australien).
Nach meiner Rückkehr im Juli/August suche ich den beruflichen Einstieg in der Region.

Die Berufsschule beendete ich mit einem Schnitt von 1,1 und einen Gesamtabschluss mit 93 Prozentpunkten.
Dies war der beste erreichte Chemielaboranten-Abschluss im Jahre 2018 im Bundesland Sachsen-Anhalt, wofür ich mit Urkunde und Pokal ausgezeichnet wurde. In der finalen Theorieprüfung erreichte ich sogar 96 Prozentpunkte. 
 
Meine Ausbildung führte ich beim größten Harnstoff- und Ammoniakproduzent Deutschlands durch.
Während meiner Ausbildung erlangte ich Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
  • Grundlegende Fertigkeiten
  • Augenmerk auf sauberes, genaues und widerholbares Arbeiten
  • Herstellen und Synthetisieren von Stoffen (präparatives Arbeiten)
  • Zusatz-Lehrgang zum Umweltbewussten Arbeiten und Umweltschutz, schonen von Rohstoffen (CSR-Lehrgang)
  • Arbeiten mit HPLC, GC, und IC (High Pressure Liquid Cromatography / Gaschromatography / Ionenchromatography welche eine große Anwendung finden
  • analytische Arbeiten im Bereich der; Umweltanalytik, Wasseranalytik, Organik, Spektroskopie AAS/ICP (Atomabsorbtion und Induktiv gekoppeltes Plasma), Elementaranalytik 
Ich arbeitete für mehrere Monate in der Forschung und führte eigenständig Versuche und Tests an neuen Produktentwürfen durch und durfte auf eigene Ideen einfließen lassen 
Für einen Monat arbeitete ich auf dem Versuchsfeld und führte Wachstumsversuche an Pflanzen durch und half bei der angewandten Produktforschung.  (korrekte Probenahme und Probenahmemöglichkeiten, Lagerung etc.) und bin geschult im Umgang mit GMP (Good Manufacturing Practice), Dokumentation, Zertifizierung, QMS (Qualitätsmanagementsystem)  

Zum Vergleich: Normalerweise besteht die praktische Chemielaboranten-Ausbildung bei kleineren Firmen lediglich aus 1-2 der oben genannten Fertigkeiten! Somit könnte man mich durchaus als Allrounder bezeichnen.

In meinem abgebrochenem Studium (Chemie) über 5 Semester erhielt ich ebenfalls vertiefende Kenntnisse auch wenn mir dafür der Abschluss fehlt.

Durch mein Auslandsjahr in Australien bin ich zudem besser in der Fremdsprache Englisch, sowie weltoffener, spontaner und selbstständiger geworden.
 
Mit diesen Fähigkeiten und der breitgefächerten Ausbildung eröffnen sich viele mögliche Arbeitsbereiche:
  • Umweltlabore unter anderem auch in Kläranlagen, Überwachung der Qualität von Gewässern, generelle Umweltanalytik
  • Labore in Krankenhäusern, Farb- und Lacklaboren von Automobilherstellern
  • Große Chemiekonzerze jeglicher Art
  • chemische Qualitätsüberwachung 
Für eine Arbeitsstelle wäre ich derzeit NICHT bereit meinen Wohnsitz in Boblitz/Spreewald zu wechseln und möchte mich zunächst auf einen maximalen Pendelweg (einfach) von 50 km beschränken. 
 
Ich bin jederzeit offen für mögliche Weiterbildungen im Bereich Chemietechniker, Chemieingenieur 
 
Zweige in welchen ich nicht ausgebildet wurde, jedoch Aufgrund der bereits erlernten Fähigkeiten lediglich eine kurze Einarbeitung nötig wäre:
  • Lebensmittelbranche
  • Biochemie
  • Arzneimittel
  • Kosmetik

Kontakt

Steffen Sickert - Karriereberatung
Inhaber: Steffen Sickert
Bahnhofstraße 54
03046 Cottbus
Telefon:
+49 (355) 43090397
Mobil:
+49 (179) 7001252
Fax:
+49 (355) 43090399
Bei Kontaktaufnahme über Telefon oder E-Mail verweisen Sie bitte auf die Klientnummer R457 A 23471.

Teilen

Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone und rufen Sie das Stellengesuch mobil auf!
PAV-Soft: Software für private Arbeitsvermittler
Dieses Angebot wurde mit Hilfe von PAV-Soft erstellt.
Eine gewerbliche Weiternutzung dieser Daten ist nur mit schriftlicher Zustimmung möglich.
32.622 freie Stellen
3.163 Stellenauschreibungen
2.070 Vermittler